Die Teilnahme an unseren Touren ist unabhängig von einer Mitgliedschaft möglich – für Mitglieder sind die Touren kostenlos. Ebenso für Inhaber*innen der Erkrather Familienkarte.
Die Teilnahme an unseren Radtouren erfolgt auf eigene Gefahr. Für den verkehrssicheren Zustand seines Fahrrades sowie die Einhaltung der Regeln der Straßenverkehrsordnung (StVO) während der Tour ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Jugendliche dürfen ohne schriftliche Einverständniserklärung der Eltern nicht alleine mitfahren. Kinder dürfen nur in Begleitung einer Aufsichtsperson teilnehmen. Mitgenommen werden sollte immer Flickzeug für das Rad und sicherheitshalber auch Regenkleidung. Tagesverpflegung wird dringend empfohlen, denn nicht immer besteht die Möglichkeit einzukehren. Auch in Zukunft werden wir mit Corona leben müssen, deshalb bitten wir um Einhaltung der jeweils geltenden Richtlinien.
Es gelten die Preise des ADFC im neanderland für Nichtmitglieder ab 18 Jahren:
ADFC-Mitglieder sowie Kinder- und Jugendliche fahren kostenlos mit.
Unsere Touren sind öffentliche Veranstaltungen, mit denen wir auch Werbung machen. Bitte beachte daher, dass möglicherweise dabei gemachte Bilder oder Videos im Rahmen unserer Veröffentlichungen (Print, Internet) genutzt werden.
Mit deiner Teilnahme erklärst du dich damit einverstanden.
Unsere erfahrenen Tourguides führen Sie sicher über schöne Wege ans Ziel und wieder zurück. Die meisten von uns haben die ADFC TourGuide Zertifizierung erworben.
Codierte Fahrräder sind als Diebesgut schwerer zu verkaufen. Die Codierung ist daher effektiver Diebstahlschutz. Sie zeigt, wer Eigentümer*in des Fahrrads ist und macht es der Polizei leicht, aufgefundene Fahrräder ihren Besitzer*innen zuzuordnen.
Egal ob Arbeit oder Freizeit, die "Rasante Ruth" passt immer.
Und es macht Spaß mit ihr zu fahren!
Denn sind erst einmal einige Runden zur Eingewöhnung an die anderen Fahreigenschaften gedreht, fragt man sich:
Warum nicht schon früher?
Und egal bei welchem Wetter - Ausflüge mit der "Rasanten Ruth" sind immer etwas Besonderes.
Die Anmeldung für eine Ausleihe erfolgt über den E-Mail-Verteiler lastenrad [at] adfc-erkrath.de.
Das Lastenrad kann für drei Tage kostenlos ausgeliehen werden. Die Übergaben finden in Alt-Erkrath an einem mit dem Verleihteam abgesprochenen Ort statt. Über den folgenden Verfügbarkeitslink können die reservierten Zeiten eingesehen werden:
Immer wieder weist der ADFC mit den Aktionen "Verkehrswege ausgraben" darauf hin, das Radwege nicht gepflegt werden und im Laufe der Jahre zuwachsen.
Zum Teil wuchert die Vegetation 50 bis 60 cm auf beiden Seiten der Radwege zentimeterdick in den Radweg.
"Das ist ungefähr so, als würde man den Autofahrerinnen eine ganze Spur wegnehmen.“
Für uns ist es völlig unverständlich, wie man wichtige Verkehrsinfrastruktur einfach so verrotten lassen kann.
Um die Thematik zu veranschaulichen und sichtbar zu machen, stellen ADFC-Aktive wiederholt über das ganze Jahr hinweg an einigen Stellen die ursprüngliche Breite der Fuß- und Radwege wieder her. Dies wird auch den zuständigen Mitarbeitern der Kreisverwaltung gemeldet, mit der Aufforderung, alle Radwege verkehrssicher wiederherzustellen.
Sie haben keine Taschen für Ihren Fahrradurlaub?
Sie benötigen mehr, als Sie selbst besitzen?
Wir vermieten Fahrrad-Packtaschen hier: MietBar: Fahrradtaschen | ADFC Veranstaltungsportal
Weihnachten naht mit großen Schritten und nun muss bald der Weihnachtsbaum ins Haus geholt werden?
Aber zum Christbaumkauf in die überfüllte Stadt? Parkplatzsuche, Schlepperei und hinterher noch das vollgenadelte Auto reinigen? Auch Menschen ohne Auto stehen vor der Frage, wie sie das schmucke Weihnachtsgrün nach Hause bekommen.
Eine clevere und komfortable Lösung bietet die ADFC Ortsgruppe Erkrath exklusiv für ADFC-Mitglieder:
Einen CO2-freien Weihnachtsbaum-Lieferservice! Wer zwischen 9:00h und 10:00h eine Tanne aus regionalem Anbau im Erkrather Eulental kauft, bekommt den Nadelbaum per Cargo-Bike und Lastenanhänger nach Hause geliefert.
Wir treffen uns an jedem 4. Mittwoch des Monats in der Caritas Begegnungsstätte Gerberstraße in Alt-Erkrath.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu einem gemütlichen Beisammensein mit netten Gesprächen, zum Kennenlernen und zum Informationsaustausch über Radreisen oder zu planende Aktionen.
Wir heizen den Grill an. Getränke sind im Kühlschrank. Bitte das Spendenschwein bedienen.
Seit 2021 gibt es einen Newsletter für Erkrath und den Kollegen vom ADFC im Neanderland.
Unter https://neanderland.adfc.de/ueber-uns können Sie sich zu dem E-Mail-Newsletter anmelden - dazu müssen Sie kein ADFC-Mitglied sein.
ADFC-Mitglieder, die bereits ihre E-Mail-Adresse beim ADFC hinterlegt haben, erhalten den Newsletter automatisch zugesendet.
Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
weiterlesen
Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.
weiterlesen
Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.
weiterlesen
Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.