Oval am Neuenhausplatz in Betrieb genommen
Anfang Juli wurde das Oval am Neuenhausplatz nach dreimonatiger Bauzeit für den Verkehr freigegeben. Der ADFC Erkrath begutachtete zehn Tage später die Situation und kommt zu folgendem Ergebnis:
Schon rein optisch und städtebaulich ist das Oval ein Fortschritt im Vergleich zu der Ödnis der früheren autogerechten Kreuzung.
Die Wege der zu Fuß Gehenden sind an allen vier Einmündungen mit Zebrastreifen gesichert. Diese sind beleuchtet und mit Schildern und blau-weißen Signalfarben deutlich und unmissverständlich gekennzeichnet. In der Mitte befindet sich jeweils ein Fahrbahnteiler/Querungshilfe, so dass die Wege im offenen Querungsbereich der Straße jeweils kurz sind.
An den Zufahrten zum Oval sind jeweils Schutzstreifen für Rad Fahrende markiert. Diese sind äußerst schmal, aber mehr gibt die Situation leider nicht her. Zumindest haben sie Signalwirkung für den Autoverkehr, indem sie deutlich auf Rad Fahrende hinweisen.
Das Innere des Ovals ist nicht weiter reglementiert. Hier fahren alle Verkehrsmittel gleichberechtigt im Mischverkehr. Ein Überholen von Rad Fahrenden im Kreisel ist mit rücksichtsvoller Abstandshaltung nicht möglich und daher nicht erlaubt. Dadurch fährt man im Oval weitestgehend stressfrei. Auf dem neuen und ebenen Asphalt fährt man sehr komfortabel. Das Abbiegen in alle Richtungen ist problemlos möglich, was früher sehr viel schwieriger war, weil man erstmal eine Fahrspur kreuzen musste um auf die Abbiegespur zu gelangen. Ein Oval mit eigenständiger Führung des Radverkehrs wäre natürlich die präferierte Lösung, aber die lässt sich bei den Platzverhältnissen leider nicht realisieren.
Auto und Bus Fahrende profitieren vom Wegfall der Ampeln, weniger Wartezeiten und einem besseren Verkehrsfluss. Insgesamt regt die Straßenraumgestaltung nicht zum Rasen ein. Das Oval hat bremsende Wirkung. Während unseres Ortstermines wurde das Oval sehr gesittet durchfahren. Wir hoffen, dass dieses rücksichtsvolle Verhalten gegenüber zu Fuß Gehenden und Rad Fahrenden bestehen bleibt.
Insgesamt bewertet der ADFC die Situation als deutliche Verbesserung gegenüber früher. Die Lösung ist aufgrund der schmalen Schutzstreifen und des Mischverkehrs im Oval nicht optimal, aber vermutlich die in dieser Situation bestmögliche Lösung.